Mach mit

Wir haben das Wandern seit Generationen zu unserem liebsten Freizeitvergnügen gemacht und in mehr als 100 Jahren ein viele tausend Kilometer sorgfältig markiertes Wanderwegenetz in der gesamten Pfalz angelegt. Wir haben Aussichtstürme und -punkte geschaffen, Schutzhütten und Wanderheime errichtet und zahlreiche Rittersteine aufgestellt, mit denen wir auf historische und kulturelle Eckpunkte in unseren Wäldern hinweisen. Doch unsere Mitglieder pflegen nicht nur das Wandern, seit Anbeginn engagieren sie sich im Naturschutz und im Erhalt unserer Wälder. Sie sind immer wieder als Heimat- und Kulturvermittler aufgetreten und für die Liebhaber der Pfalz publiziert unser Verein regelmäßig Wanderkarten und Wanderbücher. Und nicht zu vergessen, jede Ortsgruppe legt jährlich ein umfassendes Programm mit geführten Wanderungen vor, zu denen wir auch Nichtmitglieder herzlich willkommen heißen.

Frühe Touristiker

Dem PWV ist es zu verdanken, dass der Pfälzerwald und die Haardt zu den beliebtesten Wanderregionen Deutschlands gehören. Wir legten den Grundstein des modernen Tourismus in der Pfalz.

Vereinsmeier einmal anders

Alles was wir geschaffen haben basiert auf dem Engagement ehrenamtlicher Mitglieder. Das wissen nur wenige. Ihnen ist es zu verdanken, dass wir uns alle entspannt in unseren Wäldern orientieren und mit Lust und Freude darin wandern können. Auch Du liebe Wanderfreundin, lieber Wanderfreund kannst durch deine Mitgliedschaft mithelfen. Im sehr preisgünstigen Familienbeitrag sind vier Mitgliederzeitschriften im Jahr, ein aktives Vereinsleben und zahlreiche Vergünstigungen enthalten. Wir freuen uns über alle, die uns unterstützen möchten. Eine der 237 Ortsgruppen des PWV oder eines der ca. 60.000 Mitglieder befindet sich ganz sicher in deiner Nähe. Sie geben alle gerne weitere Auskünfte.Ganz stolz sind wir, dass die Ortsgruppe Hauenstein seit Jahren die mitgliedsstärkste Gruppe des Pfälzerwald-Vereins ist. Außerdem verfügen wir über eine der größten und best ausgerüsteten Wanderhütten des Pfälzerwald-Vereins und bieten darin die meisten Übernachtungsmöglichkeiten. Unser Service wird ehrenamtlich geboten. Darauf sind wir stolz.

Bis bald … im Pfälzerwald-Verein Hauenstein